Liebe Kundinnen und Kunden,

Update 25.08.2021 - Corona:

Seit 23.08.2021 gilt in den meisten Bundesländern die „3G“ Regel. Diese besagt, dass u.a. Hotels und Gaststätten nur noch von Geimpften, Genesenen und Getesteten (max. 24 – 48 Std. alt) betreten werden dürfen. Hotels und Gaststätten machen in diesem Zusammenhang ab sofort von Ihrem Hausrecht Gebrauch und weisen alle nicht zur „3G“ gehörenden Personengruppen ab. Auch wir bitten um Verständnis, dass wir in Zeiten von Covid-19 Buchungen für eine Gesundheitsreise ablehnen, sofern Sie nicht geimpft, von Covid-19 genesen (max. 6 Monate) oder nicht bereit sind, sich vor und während Ihres Aufenthaltes, gemäß den jeweils gültigen Bestimmungen testen zu lassen. Falls Sie die „3G“ Regeln ablehnen und trotzdem eine Gesundheitsreise buchen, die Sie dann aus den o.g. Gründen nicht antreten können, haften Sie, je nach Stornierungszeitpunkt (s.a. AGBs gesundheit und reisen), mit bis zu 90% des vollen Reisepreises. Konkrete Informationen zur Vorgehensweise vor und während Ihres Aufenthaltes erfragen Sie bitte direkt in der von Ihnen gebuchten Unterkunft. Beachten Sie zudem alle aktuellen politischen Entwicklungen rund um das Thema Reisen unter Corona, da es mit Blickrichtung Herbst und Winter 2021 wieder zu weiteren Änderungen und Einschränkungen kommen könnte.

Update 25.08.2021 - Bahnstreik:

Wer ein Hotelzimmer gebucht hat, aber zum Beispiel wegen eines Streiks der Bahn nicht anreisen kann oder aus anderen Gründen absagen muss, hat mit Kosten zu rechnen. Denn ein über einen Reiseveranstalter gebuchtes Hotelzimmer kann man nicht kostenfrei stornieren. Für die Storno-Kosten muss ein Reisender auch dann aufkommen, wenn er nicht dafür verantwortlich ist, dass er das Hotelzimmer nicht erreichen und nutzen kann. Da gesundheit und reisen nur die Unterbringung inkl. Verpflegung und das Kursprogramm für seine Kunden bucht, ist die Anreise grundsätzlich die Sache des Kunden. Da die meisten Streiktage in der Vergangenheit auf Wochentage gefallen sind, empfehlen wir entweder eine vorzeitige Anreise am Samstag oder Sonntag bei uns anzufragen oder auf andere Beförderungsmittel zurückzugreifen. Ausnahmen gibt es in Einzelfällen nur bei Gründen von höherer Gewalt. Ein Streik der Deutschen Bahn gehört zählt nicht zu höherer Gewalt, da diese i.d.R. Tage vorher angekündigt werden.

Uns erreichen Sie telefonisch von Mo – Fr zwischen 10:00 und 13:00 und 14:00 – 17:00 oder per Mail an die info@gesundheitreisen.de.

Mit den besten Grüßen,
Ihr gesundheit und reisen Team München

Buchungs-Hotline: (089) 99 01 47 - 0

Wir über Uns

Im Zuge einer Studie für eine der großen gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland entwickelte gesundheit und reisen ein Konzept, das die Umsetzung von Präventionsprogrammen als ganzjährlich buchbare Angebote als Kernzielsetzung hatte.

Im Mittelpunkt stand hierbei, die Präventionsmaßnahmen in sorgfältig selektierten Hotels anzubieten und somit - entgegen anderer, vergleichbarer Programme - nicht mehr nur auf die Präventionsangebote von Kurhäusern und Kliniken zurückgreifen zu müssen. Ein großer Vorteil hierbei ist, dass zeitintensive Transfers zu/von den Präventionseinrichtungen vermieden werden und die Mitglieder unserer Kassenkunden die gebuchten Kurse als in sich geschlossener Kundenkreis in Anspruch nehmen können. Bei anderen Programmen erfolgt dies oftmals zusammen mit anderen Zielgruppen, z.B. Kur- und/oder Rehapatienten. Ein weiterer entscheidender Vorteil unserer Programme ist, dass diese ganzjährig, und dabei zweimal wöchentlich, angeboten werden und sich die Basisprogramme lediglich über 4, 6 oder 8 Tage erstrecken. Dadurch sind wir in der Lage den Versicherten größtmögliche Flexibilität bei der Planung Ihrer Präventionsreisen einzuräumen.

Bei den von gesundheit und reisen angebotenen Präventionskursen handelt es sich um so genannte Kompaktkursangebote. Bei jeder Präventionsmaßnahme werden zwei Kurse aus zwei unterschiedlichen Handlungsfeldern vorgestellt. Mit 6 - 8 Einheiten je Kurs wird die Nachhaltigkeit der Präventionsangebote sichergestellt. Somit sind die Versicherten in der Lage das vor Ort Erlernte zuhause eigenverantwortlich weiterzuführen

Eine Übersicht aller Angebote finden Sie auf dieser Website unter dem Logo Ihrer BKK. Für Mitglieder gesetzlicher Krankenkassen, die nicht bei einer von gesundheit und reisen vertretenen Krankenkasse versichert sind, haben wir eine neutrale Übersicht erstellt. Anhand dieser können Sie bei Ihrer Kasse Ihren individuellen Zuschuss erfragen.

Wir, das Team von gesundheit und reisen, wünschen Ihnen einen interessanten Aufenthalt in einem unserer Hotels aber auch viel Spaß und Erfolg bei Ihren Präventionsmaßnahmen. Für Anregungen zu unseren Programmen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung. Nutzen Sie hierzu unsere Rubrik Kontakte.